Gewuerzweine Hahn und Wilde GbR

Foto: Richard Welz; www.richardwelz.de


    Hypocras & Clairet

    und andere Spezialitäten

    Hergestellt von Gewürzweine Hahn und Wilde GbR

    Aus erlesenem Wein aus der Provence,
    Honig von regionalen Imkern,
    Gewürze aus biologischem Anbau:
    Ingwer, Zimt und Galgant
    Muscat , Pfeffer und Nelken
    Kardamom und Wacholder
    Weihrauch und Rosenwasser.

    Vanille aus Madagaskar.

    Heiß und Kalt ein Genuss!

    Geschmack: Samtig weich, dunkle Früchte, würzig

    Rebsorten:

    Rotwein: Merlot

    Weißwein: Muscat au petits grains

    Alkoholgehalt 11%Vol.
    Flascheninhalt 0,7 Liter


    Wir achten auf eine nachhaltige Herkunft unserer Zutaten.
    Verkauf nur an Personen ab 18 Jahren!

    Foto: Richard Welz; www.richardwelz.de



    Die Geschichte des Hypocras:

     Dieser Trank wurde in der Antike mit wohltuenden, heilenden und aphrodisierenden Kräften verbunden, und nach dem griechischen Arzt Hippokrates benannt. Auch im Mittelalter erfreute er sich großer Beliebtheit. Die heilige Hildegard empfahl ihn als Mittel gegen Melancholie und cholerische Anfälle.
    Das Rezept soll während der Kreuzzüge aus dem Orient nach Europa gelangt sein. Aufgrund seiner exotischen und damals sehr teuren Zutaten , war er wohl hauptsächlich der Oberschicht vorbehalten.

    Clairet oder Lautertrank wurde der weiße Bruder des Hypocras genannt.